OT-Hilfringhausen. Fahrradunfall auf Brücke bei Hilfringhausen. Rettungshubschrauber im Einsatz

Kurz nach 14.00 Uhr kam es auf einer Brücke im Plettenberger Ortsteil Hilfringausen zu einem Fahrradunfall. Neben einem Rettungswagen von der Plettenberger Feuer- und Rettungswache sowie einem Notarzt aus Werdohl, wurden hierzu auch die ehrenamtlichen Kräfte der Plettenberger Feuerwehreinheit Selscheid alarmiert. Letztere sind speziell als sogenannte -First Responder- zur Erstversorgung bei medizinischen Notfällen ausgebildet und eilten aufgrund der örtlichen Nähe zu ihrem Standort ebenfalls zur Unfallstelle. Nach der Erstversorgung und im Verlauf der notärztlichen Untersuchung, bestand bei dem verunfallten Radfahrer der Verdacht auf Verletzungen, welche einen Transport in eine entsprechende Fachklinik notwendig machten. Zur schonenden und zeitnahen Verlegung des Verletzten in eine entsprechende Unfallklinik wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Zur Absicherung für die Landung von Christoph 8 aus Lünen wurden die Kräfte der Feuer- und Rettungswache nachalarmiert. Zu Unfallursache, zum genauen Schweregrad der Verletzungen sowie zur Höhe des entstandenen Sachschadens kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen. Nach dem Start des Rettungshubschraubers konnten die alarmierten Einsatzkräfte gegen 15.00 Uhr wieder in ihre Standorte einrücken.